NÜRNBERG – Datenwissenschaften und Künstliche Intelligenz gewinnen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft rasant an Bedeutung. Die neuste Ausgabe von Mindshift – das Magazin des TUM Campus Heilbronn – widmet sich diesen Themen und gibt weitere spannende Einblicke in die Forschung und in aktuelle Entwicklungen auf dem Campus.
Ausgabe Nr. 6 von Mindshift zeigt auf, wie mithilfe von Digitalen Zwillingen Krankenhäuser in Zukunft Ressourcen und Kapazitäten besser planen können. Dazu forscht Prof. Jingui Xie am TUM Campus Heilbronn. Im Interview erklärt Prof. Luise Pufahl interessierten Leserinnen und Lesern ihre Forschung zum „Process Mining“, das sich mit der Entwicklung von Geschäftsprozessen über bestimmte Zeiträume beschäftigt. Klingt abstrakt? Dann lohnt sich ein Blick ins Heft. Wie das Cross-Mentoring-Programm „WoMent“ funktioniert, um junge und gut ausgebildete Frauen künftig in Führungspositionen zu bringen, erfahren Interessierte von Studentin Jessica Brügmann und Führungskraft Dr. David Kappel. Über Unterstützung beim Zugang zu frühkindlicher Bildung, darüber, warum Datenpannen die Börsenkurse kalt lassen und wann der Einsatz von Augmented Reality in der Produktion sinnvoll ist, berichten Expertinnen und Experten in der Rubrik „Aus der Forschung“.
Aktuelles direkt vom Campus, wie beispielsweise der Besuch namhafter CEOs bietet die Rubrik „TUM Campus Live“.
Mindshift wird seit 2020 vom TUM Campus Heilbronn herausgegeben. Es erscheint halbjährlich, jeweils zweisprachig auf Deutsch und Englisch. Seit 2023 ist der Meramo Verlag für die Inhalte und Gestaltung verantwortlich.