01.09.2021 Nürnberg

Das neue abi>> ist da!


Moderner. Kompakter. Mobile First.

NÜRNBERG – Geschafft! Heute geht das etablierte abi>> Medienangebot mit neuen Angeboten und Services im modernen „mobile first“-Design an den Start. Noch zielgerichteter unterstützt abi>> Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und BO-Coaches bei sämtlichen Themen rund um die Berufs- und Studienwahl – für jedes Anliegen ist etwas dabei!

Einen ganz besonderen, inhaltlichen Mehrwert bietet das neue abi>> Portal mit dem anliegenbasierten Einstieg: „Was sind meine Stärken und Interessen? Welche Studienmöglichkeiten gibt es? Wie bereite ich den Ausbildungs-/Studienstart vor? Wie bewerbe ich mich?“. Junge Menschen im Berufsorientierungsprozess finden auf abi.de direkte Antworten auf die zentralen Fragen rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Immer eng vernetzt ist dabei abi.de mit weiteren Angeboten der Bundesagentur für Arbeit, wie z.B. dem Erkundungstool Check-U.

Mit Schüler*innen der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, Jugendlichen an berufsbildenden Schulen, in der „Überbrückungsphase“, Auszubildenden sowie Ausbildungs- und Studienabbrecher*innen spricht abi>> ab sofort eine größere Zielgruppe an. Auch das Angebot für Lehrkräfte, BO-Coaches und Eltern als wichtige Begleiter*innen im Berufsorientierungsprozess wurde ausgebaut.

Ganz neu sind auch die abi>> Hefte, die den Fokus noch stärker auf das Thema Berufsorientierung legen. Das abi>> Heft „Dein Navi für die Berufswahl: Leg los!“ für Schüler*innen der Mittelstufe und das darauf aufbauende abi>> Heft „Dein Navi für die Berufswahl: Starte durch!“ für Schüler*innen der Oberstufe sind genau auf den Einsatz im BO-Unterricht abgestimmt – mit vielen interaktiven, digitalen Materialien. Hinzu kommt das Überblicksheft „abi>> kompakt: Deine Berufswahl“, das Schüler*innen im gesamten Berufswahlprozess begleitet. Alle Hefte stehen als barrierefreie PDFs kostenlos zum Download bereit. Zusätzlicher Service: Anfang 2022 werden alle Hefte zusammen mit den zielgruppengerechten abi>> Heften für Lehrkräfte/ BO-Coaches und Eltern auch wieder in Printform angeboten.

Einen kompakten Überblick über die einzelnen Stationen der Berufswahl mit allen wichtigen Terminen und Fristen für Ausbildung und Studium hält auch die neue Übersicht „Berufswahl mit Plan“ (PDF-Download: Teil 1Teil 2) bereit.

Alle Neuigkeiten rund um abi>> erhalten Interessierte in den monatlich erscheinenden, kostenfreien abi>> Newslettern für Schüler*innen, Eltern oder für Lehrkräfte und BO-Coaches.

abi.de wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben und von Meramo redaktionell betreut.

Zurück zur Übersicht

07.03.2024
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2024


Cover abi-Typisch-Heft 2024

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen.


23.01.2024
Nürnberg

Mindshift: Wertschöpfung – Mensch – KI


Titel von Mindshift Ausgabe Nr. 7 vor einem aufgeschlagenen Heft.

Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.


30.10.2023
Nürnberg

Karrierestart mit doppelter Power


dipolo Nürnberg 2023/24

dipolo Metropolregion Nürnberg 2023/24 ist erschienen.