02.12.2021 Nürnberg

abi» Heft für Lehrkräfte und BO-Coaches


neues abi» Heft erschienen

Zu sehen ist das Titelbild des abi>> Hefts für Lehrkräfte und BO-Coaches 2021/22

NÜRNBERG – „Was kann ich und wo kann ich meine Talente einsetzen?“ Diese Frage beschäftigt junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Bei der Beantwortung dieser Frage spielen auch Lehrkräfte und BO-Coaches eine wichtige Rolle, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder in Einzelgesprächen für die berufliche Orientierung fit machen. Das neue abi» Heft für Lehrkräfte und BO-Coaches unterstützt sie dabei und gibt wertvolle Anregungen und einen strukturierten Überblick über die Angebote zur Berufsorientierung der Bundesagentur für Arbeit – auch für das digitale Klassenzimmer.

Lehrkräfte und BO-Coaches bekommen im neuen abi» Heft mit „Berufswahl nach Plan“ eine Übersicht an die Hand, die den Berufsorientierungsprozess Schritt für Schritt mit den wichtigsten Terminen und Fristen aufzeigt. Außerdem erfahren Lehrkräfte und BO-Coaches alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Angebote und Werkzeuge der Bundesagentur für Arbeit für den Berufsorientierungsunterricht: „Was finde ich wo auf abi.de? Wie kann ich die vorhandenen Tools und Inhalte im Unterricht und in der Beratung einsetzen? Wie ermutige ich junge Menschen, sich mit Berufs- und Studienfeldern auseinanderzusetzen? Wie können sich BO-Unterricht und Berufsberatung optimal ergänzen?“ Statements und persönliche Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern sowie von BO-Lehrkräften und BO-Coaches runden das abi» Heft ab. In Interviews kommen außerdem Expertinnen und Experten der Berufsorientierung zu Wort und geben wertvolle Tipps für die Begleitung junger Menschen auf deren Weg zum Traumberuf.

Das neue abi» Heft für Lehrkräfte und BO-Coaches erscheint jährlich und steht seit dem 02.12.2021 online zum Download auf https://abi.de/magazine zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht

18.04.2024
Nürnberg

Media For You in Nürnberg


Media for You - dein Einstieg in die Medien. Zu sehen sind eine Grafik mit einem Foto von einer Frau und einem Mann.

Meramo ist auf der Career-Erlebnismesse für Medieninteressierte vertreten


07.03.2024
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2024


Cover abi-Typisch-Heft 2024

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen.


23.01.2024
Nürnberg

Mindshift: Wertschöpfung – Mensch – KI


Titel von Mindshift Ausgabe Nr. 7 vor einem aufgeschlagenen Heft.

Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.