10.03.2025
Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen
NÜRNBERG – Klischees? Nein, danke! Die neue Ausgabe des abi» Magazins „Typisch Frau, typisch Mann?“ der Bundesagentur für Arbeit hilft jungen Menschen dabei, bei der Berufswahl ihrem Talent und persönlichen Interessen zu folgen – ohne Rollenklischees und Stereotype.
Was haben eine Dachdeckermeisterin, ein Kosmetik-Azubi, ein Pflege-Student und eine Pilotin gemeinsam? Sie alle haben einen „untypischen“ Karriereweg eingeschlagen. In der aktuellen Ausgabe von abi» „Typisch Frau, typisch Mann?“ erzählen sie, warum sie sich für ihren Beruf entschieden haben, welche Vorurteile ihnen begegnet sind und wie sie sich durchgesetzt haben.
Doch es geht um mehr als Geschlechterrollen und Klischees: Das Magazin gibt auch Einblicke in die Erfahrungen von Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Ihre Geschichten zeigen, wie wichtig Vielfalt in der Berufswelt ist.
Ergänzt werden die Porträts durch fundierte Hintergrundtexte: Dana Müller vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erklärt, warum diverse Teams ein Gewinn für Unternehmen sind – und Awareness-Consultant Beccs Runge macht deutlich, dass Inklusion und Barrierefreiheit nicht nur Einzelnen hilft, sondern allen zugutekommt.
abi» „Typisch Frau, typisch Mann?“ wird bundesweit und kostenfrei an Schulen der Sekundarstufe II versschickt, kann heruntergeladen werden unter www.abi.de/magazine und liegt in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus.
Latest News
MERAMO FORUM #3: Mediennutzung 2.0 – Gen Z und Gen Alpha
Am 11. September 2024 fand das dritte Meramo Forum statt – moderiert von Dr. Nina Röder.