23.06.2023 Berlin

„Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ erhält das Comenius-EduMedia-Siegel 2023


Das neue Informationsangebot auf abi.de wurde ausgezeichnet.

Meramo Redakteur Klaus Harfmann mit Comenius Siegelurkunde

BERLIN – Zum 1. Dezember 2022 ging das neue Informationsangebot „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ auf abi.de online – am 22.06.2023 haben wir hierfür ein Comenius-EduMedia Siegel geholt, zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit und der Echo & Flut GmbH! Der Comenius-Award wird seit 1995 jährlich durch die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) vergeben und würdigt damit herausragende digitale Bildungsmedien.

„Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf“ erhält das Comenius-Siegel 2023 in der Rubrik „spielbasierte digitale Bildungsmedien“. Das neue Angebot ist Teil der mehrfach ausgezeichneten abi» Medien der Bundesagentur für Arbeit. Der Comenius-Award wird jährlich in den Kategorien „Digitale didaktische Medienprodukte“, „Allgemeine digitale Medienprodukte“, „Lehr- und Lernmanagementsysteme“ sowie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“ auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI verliehen. Die Preisverleihung fand am 22.06.2023 im Chamäleon-Theater in Berlin statt. Den Preis nahm stellvertretend Klaus Harfmann (Meramo) entgegen.

„Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ bietet Jugendlichen der Sekundarstufe II und Interessierten interaktiv gestaltete Informationen rund um neue berufliche Möglichkeiten. Über sechs konkrete Fragen erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen Einstieg in zentrale Themen und finden hier einen Überblick über die Veränderungen in der Arbeitswelt und mögliche Ansätze für die persönliche, berufliche Orientierung und Entwicklung. Das Angebot auf abi.de wird begleitet von einer Wanderausstellung rund um die Veränderungen der Arbeitswelt, die an wechselnden Orten in ganz Deutschland besichtigt werden kann – oder direkt vom Rechner aus im Virtuellen Museum. Vier interaktive Games laden zum spielerischen Entdecken der „Berufe im Wandel der Zeit“ und der „Zukunftsberufe“ ein und zeigen, was eine „Zukunftsbewerbung“ ausmachen könnte. Bei „Job and Ride“ testen die Nutzerinnen und Nutzer ihre Einstellung zur Work-Life-Balance als Berufseinsteiger/in oder Berufserfahrene/r. Für den Einsatz an weiterführenden Schulen wird die Unterrichtsidee „Arbeit im Wandel“ bereitgestellt. Sie unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs – egal, ob vor Ort oder virtuell – und kann kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.

Produkte von Meramo wurden in den zurückliegenden Jahren gleich mehrfach ausgezeichnet. Neben der Comenius-EduMedia Medaille 2015 und dem Digita Medienaward 2015 (Berufe Entdecker) erhielt Meramo das Comenius EduMedia Siegel 2017 (check.work), 2018 (berufsfeld-info.de), 2019 (studienwahl.de), 2021 (Kompetenzcheck21) sowie 2022 (abi.de). 2020 wurde das abi» Portal mit einer Comenius-EduMedia Medaille gewürdigt.

Zurück zur Übersicht

23.01.2024
Nürnberg

Mindshift: Wertschöpfung – Mensch – KI


Titel von Mindshift Ausgabe Nr. 7 vor einem aufgeschlagenen Heft.

Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.


30.10.2023
Nürnberg

Karrierestart mit doppelter Power


dipolo Nürnberg 2023/24

dipolo Metropolregion Nürnberg 2023/24 ist erschienen.


23.10.2023
Nürnberg

„Studieren in Baden-Württemberg –2023/24“ ist ab sofort erhältlich


Der Studienführer für Baden-Württemberg liefert alle Infos rund um Studium, Ausbildung und Beruf.