23.01.2024 Nürnberg
Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.
NÜRNBERG – In einer Welt, die sich mehr denn je im Umbruch befindet, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Wertschöpfungsprozesse an eine Vielzahl veränderter Gegebenheiten anzupassen. Zu den aktuellen Veränderungen in der Unternehmenswelt gehören nicht nur die digitale Transformation und die verstärkte Nutzung von KI und Automatisierung, sondern auch verstärktes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. Die neueste Ausgabe von Mindshift, dem Magazin des TUM Campus Heilbronn, widmet sich diesen Themen und bietet faszinierende Einblicke in die Forschung sowie in aktuelle Entwicklungen auf dem Campus.
In der 7. Ausgabe erläutert Prof. Dr. Amr Alanwar, wie Cyber-physische Systeme (CPS) das Leben leichter machen können, etwa in Form autonomen Fahrens und worauf es mit Blick auf Sicherheit und Datenschutz dabei ankommt.
Prof. Luise Pufahl thematisiert die messbare Nachhaltigkeit von Geschäftsprozessen und präsentiert ihren innovativen Prozess-Simulator „SimuBridge“. Wie dieser genau funktioniert, lässt sich mit einem Blick ins Heft herausfinden.
Wie in Zukunft humanoide Serviceroboter wie GARMI kosteneffiziente und lokale Versorgung ermöglichen sollen, dazu forscht Prof. Sami Haddadin, Inhaber des Lehrstuhls für Robotik und Systemintelligenz an der TUM.
„News vom TUM Campus“ bietet Aktuelles direkt aus dem Hochschulleben, wie beispielsweise das „Bündnis für Transformation Region Heilbronn-Franken“.
Mindshift wird seit 2020 vom TUM Campus Heilbronn herausgegeben. Es erscheint halbjährlich, jeweils auf Deutsch und Englisch. Seit 2023 ist der Meramo Verlag für die redaktionelle Aufarbeitung der Inhalte und die Gestaltung verantwortlich.
Latest News
Studienführer „Studienwahl 2024/2025“ ab sofort erhältlich
Der „grüne Klassiker“ ist in der 54. Auflage erschienen.