17.11.2017 München

Praxistest bestanden


IHK Veranstaltung zu check.work

Helmut Stangl spricht auf der IHK-Veranstaltung "Integration durch Kompetenz". Bild: IHK/Goran Gajanin

Bild: IHK/Goran Gajanin

 

MÜNCHEN Dass check.work eine hervorragende Anwendung ist, um die beruflichen Kompetenzen Geflüchteter festzustellen, wussten wir bereits. Hervorragende Qualitäten bescheinigten ihr nun auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis – aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jobcentern.

In einem Fishbowl, der im Rahmen der von der IHK für München und Oberbayern organisierten Veranstaltung „Integration durch Kompetenz“ am 15. November in der bayerischen Hauptstadt stattfand, berichteten sie rund 80 Gästen von ihren bisherigen Erfahrungen. Sie beschrieben check.work als ein Werkzeug, das flexibel und je nach Anforderung, etwa den sprachlichen und fachlichen Voraussetzungen der Geflüchteten entsprechend, ganz unterschiedlich eingesetzt werden kann. Die Anwendung helfe nicht nur der Wirtschaft sondern liefere auch Geflüchteten wichtige Impulse für ihren weiteren Weg zur Arbeitsmarktintegration.

Für uns als Verlag war es besonders spannend zu erleben, wo, mit welchem Engagement, mit wie viel Energie und mit wie viel Kreativität check.work bereits in der Praxis eingesetzt wird. Zusätzlich konnten wir diesen Rahmen nutzen, um neuen Interessierten die Funktionsweise der Anwendung zu erklären.

check.work ist seit dem Frühjahr 2017 im Einsatz. Die Anwendung unterstützt Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte dabei, berufliche Erfahrungen und Potenziale von Geflüchteten zu Beginn des Integrationsprozesses zu erkennen – noch bevor andere Mechanismen zum Abgleich vorhandener und geforderter Kompetenzen greifen.

Zurück zur Übersicht

18.04.2024
Nürnberg

Media For You in Nürnberg


Media for You - dein Einstieg in die Medien. Zu sehen sind eine Grafik mit einem Foto von einer Frau und einem Mann.

Meramo ist auf der Career-Erlebnismesse für Medieninteressierte vertreten


07.03.2024
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2024


Cover abi-Typisch-Heft 2024

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen.


23.01.2024
Nürnberg

Mindshift: Wertschöpfung – Mensch – KI


Titel von Mindshift Ausgabe Nr. 7 vor einem aufgeschlagenen Heft.

Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.