05.12.2019 Nürnberg

Deutschlands beste Schülerzeitung 2019


zum elften Mal hat abi» die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs ausgelotet

Gewinner-Schülerzeitungen

NÜRNBERG – Die Jury des abi» Schülerzeitungswettbewerbs – bestehend aus Vertretern der Bundesagentur für Arbeit und des Meramo-Verlags – prämierte am 21. November die Gewinner in den Kategorien bestes Titelbild, bester Artikel, bester Online-Auftritt und beste Schülerzeitungen insgesamt.

Über 100 Exemplare waren in der abi» Redaktion eingegangen. Nach verschiedenen Auswahlrunden, in denen die Jury unter anderem Layout und Inhalt sowie Gesamtkonzept bewertete, ging die Zeitung „Ich bin“ der Akademie für Kommunikation in Stuttgart als Sieger hervor. Auf Platz zwei folgte „Standpunkt“ der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach und den dritten Platz belegte „Blickkontakt“ des Von-Müller-Gymnasiums in Regensburg. Den besten Artikel 2019 lieferte die Redaktion von „textme!“ des Gymnasiums Hechingen. Sie begeisterte die Jury mit ihrem Text „Drastisch plastisch – wie Plastikmüll unsere Umwelt verseucht“. Das Vöhlin-Gymnasium Memmingen heimste mit dem Cover seiner Schülerzeitung „Vöhnix“ den Preis für das beste Titelbild ein. Und die „LFZ“ der Liebfrauenschule Oldenburg überzeugte mit ihrem Online-Auftritt.

Zu gewinnen gab es Redaktions-Equipment, vom Notebook über eine GoPro Action Cam bis zum Druckkostenzuschuss. Ausführliche Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb gibt es hier.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und gratulieren den diesjährigen Preisträgern!

Zurück zur Übersicht

25.03.2021
Nürnberg

Der Weg ins (virtuelle) Klassenzimmer


Das Bild zeigt das Cover der ersten Ausgabe des abi-Magazins 2021.

neues abi» Magazin erschienen


16.03.2021
Passau

Dein Start ins Berufsleben


dipolo Niederbayern 2021/22 ist erschienen


11.03.2021
Nürnberg

Geh deinen Weg


neues abi» extra ist erschienen