14.03.2019 Nürnberg

Setz deine Stärken ein!


neues abi» extra: Typisch Frau, typisch Mann?

Titelbild abi extra Setz deine Stärken ein

NÜRNBERG – Welchen Stellenwert haben Geschlechterklischees immer noch bei der Wahl des Studiums oder der Ausbildung? Und wie kann man diese überwinden? Genau diesen Fragen geht die aktuelle Sonderausgabe des abi» Magazins nach. Eine junge Geomatikerin und ein junger Kindheitspädagoge berichten etwa, wie sie sich in ihrem beruflichen Werdegang über geschlechterbezogene Vorurteile hinweggesetzt haben.

Im Promi-Interview mit Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim wird deutlich, dass Frauen in der Wissenschaft nicht zu unterschätzen sind. Und aktuelle Statistiken im Heft zeigen, in welchen Studiengängen das bislang jeweils unterrepräsentierte Geschlecht zahlenmäßig aufholt. Insgesamt macht die Ausgabe Mut, aus Klischees auszubrechen und den eigenen Interessen und Stärken bei der Berufswahl zu folgen.

abi» extra ist eine Publikation der Bundesagentur für Arbeit, die Meramo verlegerisch betreut. Die Sonderausgabe erscheint zweimal jährlich und nimmt entweder ein besonderes Thema rund um die Studien- und Berufswahl unter die Lupe oder richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe wie Eltern oder Lehrer/innen.

Zurück zur Übersicht

09.03.2023
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2023


Titel des abi Hefts Typisch Frau, Typisch Mann? 2023

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen


19.10.2022
Nürnberg

Finde dein Match!


dipolo Metropolregion Nürnberg 2022/23 ist erschienen


28.09.2022
Nürnberg

„Studieren in Baden-Württemberg 2022/23“ ist erschienen


Cover Studieren in Baden-Württemberg 2022/23

Alle Informationen rund um Studium, Ausbildung und Beruf