10.06.2020 Nürnberg

So klappt’s mit dem Studienplatz


neues abi>> Magazin erschienen

Titelbild abi 3/2020 junge Frau schaut in die Kamera

Nach dem Abi ist vor dem Studium. Haben sich Abiturientinnen und Abiturienten für ein Studienfach entschieden, können sie sich in mehr als der Hälfte der Fälle einfach frist- und formgerecht einschreiben. In allen anderen gilt es, sich zu bewerben und die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. Das neue abi>> Magazin „Schritt für Schritt zum Studienplatz“ zeigt, welche Kriterien es gibt, wie man sich erfolgreich bewirbt und seine Chancen optimal nutzt.

Dabei liefert das Heft nicht nur Antworten auf gängige Fragen rund ums Studium, etwa: Verbessert sich mein NC durch Wartesemester? Oder: Bleibt meine Studienplatzzusage erhalten, wenn ich zuerst einen Freiwilligendienst absolviere? Es stellt zudem verschiedene Bewerbungsverfahren vor. So berichten etwa ein Sportstudent und eine Pharmaziestudentin von Eignungsprüfungen und Zugangswegen. Eine Expertin erklärt, wie man sich für bundesweit und örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge über die Stiftung für Hochschulzulassung bewirbt.

Außerdem geben (angehende) Physikerinnen und Physiker Einblicke in ihren Fachbereich, Einsatzmöglichkeiten und Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit hingegen chemischen Stoffen – genauer: mit Glückshormonen – kennt sich eine Feel-Good-Managerin aus. Was zu ihrem Job sonst noch gehört, lesen Interessierte ebenfalls im Heft.

 

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Umstände verzögert sich die Auslieferung des Magazins noch etwas. Wer nicht auf die Printausgabe warten möchte, kann die digitale Ausgabe online abrufen: abi.de/bezugsmoeglichkeiten.htm

 

Das abi» Magazin wird im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit von Meramo erstellt. Es erscheint sechs Mal jährlich.

Zurück zur Übersicht

18.04.2024
Nürnberg

Media For You in Nürnberg


Media for You - dein Einstieg in die Medien. Zu sehen sind eine Grafik mit einem Foto von einer Frau und einem Mann.

Meramo ist auf der Career-Erlebnismesse für Medieninteressierte vertreten


07.03.2024
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2024


Cover abi-Typisch-Heft 2024

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen.


23.01.2024
Nürnberg

Mindshift: Wertschöpfung – Mensch – KI


Titel von Mindshift Ausgabe Nr. 7 vor einem aufgeschlagenen Heft.

Neue Ausgabe des Magazins des TUM Campus Heilbronn ist erschienen.