09.09.2022 Nürnberg

So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufsorientierung


abi» Heft für Eltern und Erziehungsberechtigte Schuljahr 2022/23

abi Heft für Eltern und Erziehungsberechtigte 2022/23

NÜRNBERG – Welcher berufliche Weg passt zu meinem Kind? Auch die Erziehungsberechtigten sind gefragt, wenn es um die Berufsorientierung ihrer Kinder geht. Das neu aufgelegte abi» Heft für Eltern beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Berufswahl.

Ausbildung oder Studium? Oder doch erst eine Auszeit – vielleicht mit einem Freiwilligendienst oder einem Auslandsaufenthalt? Für Eltern stellen sich damit noch weitere Fragen, zum Beispiel nach der Finanzierung, notwendigen Versicherungen und dem Thema Wohnen. Antworten sowie Tipps für die weitere Recherche finden Eltern und Erziehungsberechtigte in der neuen abi» Ausgabe, die in Printform und als barrierefreies PDF im abi» Heftarchiv zur Verfügung steht. Außerdem bietet das Heft zahlreiche Hinweise auf Wege und Werkzeuge, um die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden und hält Übersichten, Erfahrungsberichte, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Schaubilder, beispielsweise zu den Wegen nach dem Berufsabschluss, und Checklisten bereit.

Das abi» Heft für Eltern erscheint jährlich neu und steht digital zum Download zur Verfügung. Außerdem wird es an alle Schulen der Sekundarstufe II versandt und liegt in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus.

Das Portal abi.de und die begleitenden abi» Hefte werden im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit von dem Meramo Verlag erstellt.

Zurück zur Übersicht

09.03.2023
Nürnberg

abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ 2023


Titel des abi Hefts Typisch Frau, Typisch Mann? 2023

Das neue Heft der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen


19.10.2022
Nürnberg

Finde dein Match!


dipolo Metropolregion Nürnberg 2022/23 ist erschienen


28.09.2022
Nürnberg

„Studieren in Baden-Württemberg 2022/23“ ist erschienen


Cover Studieren in Baden-Württemberg 2022/23

Alle Informationen rund um Studium, Ausbildung und Beruf