07.12.2017 Nürnberg

Studienplatzsuche leicht erklärt


Neues abi>> Magazin erschienen

NÜRNBERG Nach dem Abitur ist vor dem Studium. Und vor dem Studienbeginn steht die Frage: Wie komme ich an meinen Studienplatz? Für einige Fächer können sich Bewerber direkt an der Hochschule oder Universität einschreiben. Doch rund 44,2 Prozent aller Studiengänge sind zulassungsbeschränkt. Je nach Fach unterscheiden sich zusätzlich die Bewerbungsmodalitäten. Im neuen abi>> Magazin stellen wir die verschiedenen Zugangswege dar und gehen auf Bewerbungsfristen sowie etwaige Eignungsprüfungen ein. Darüber hinaus zeigt eine übersichtliche Checkliste den angehenden Studierenden, wie sie Schritt für Schritt zum Studienplatz gelangen.

Doch auch Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre berufliche Zukunft noch unsicher sind, finden in der aktuellen Ausgabe wieder Inspiration für mögliche Karrierewege, etwa im Klimaschutz und – als Kontrast dazu – die Arbeitsmarktchancen in der Automobilindustrie.

Das abi>> Magazin ist eine Publikation der Bundesagentur für Arbeit und erscheint aktuell sechs Mal jährlich.

Zurück zur Übersicht

24.11.2017
Nürnberg

Traumberufe für die Kleinsten


Und was willst du mal werden? Titel

Ein Bilderbuch zur Berufswahl


17.11.2017
München

Praxistest bestanden


Helmut Stangl spricht auf der IHK-Veranstaltung "Integration durch Kompetenz". Bild: IHK/Goran Gajanin

IHK Veranstaltung zu check.work


10.11.2017
Nürnberg

Karriere mit Fremdsprachen


neues abi>> Magazin erschienen