01.07.2019 Berlin

studienwahl.de erhält Comenius-EduMedia-Award 2019


mehrere Personen mit Comenius-Urkunden stehen vor einem Comenius-Banner

BERLIN – Das modernisierte Portal studienwahl.de der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung wurde mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2019 ausgezeichnet. Der Comenius-EduMedia-Award wird jährlich vergeben für exemplarische digitale Bildungsmedien. Veranstalter ist die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI). Der Comenius-Award wurde 2019 zum 24. Mal vergeben.

Die Preisverleihung fand statt am 27.06.2019 in Berlin. Ulrike Staroste, Projektleiterin Digital, sowie Silke Herweg, die eine Ausbildung zur Fachinformatikerin bei Meramo macht, nahmen den Preis entgegen. Begleitet wurden sie von Vertreterinnen und Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, die neben der Stiftung für Hochschulzulassung Herausgeber der Medienkombination „Studienwahl“ ist.

Neben dem bereits im Vorjahr vollständig aktualisierten Buch präsentiert sich das nun ausgezeichnete Internetportal www.studienwahl.de seit Februar 2019 in gänzlich neuem Design. Die Internetseite mit der integrierten Studiengangsuche „finder“ ermöglicht es besonders einfach und intuitiv nach Studiengängen in ganz Deutschland zu suchen. Die Datenbank enthält alle ca. 18.500 grundständigen und weiterführenden Studiengänge in Deutschland. Die Suchfunktion wird begleitet von überblicksartigen Beschreibungen aller 88 Studienfelder. Studienwahl ist damit der optimale Einstieg in die Studienwahl für junge Menschen, die auf der Suche nach einem geeigneten Studienbereich oder konkretem Studiengang sind. Die Auszeichnung der GPI belegt die hohe Qualität und den Nutzwert des digitalen Angebots.

Produkte von Meramo wurden in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben der Comenius-EduMedia Medaille 2015 und dem Digita Medienaward 2015 (Berufe Entdecker) erhielt Meramo das Comenius EduMedia Siegel 2017 (check.work), 2018 (berufsfeld-info.de) sowie nun 2019 (studienwahl.de). Die Produkte von Meramo sind innovativ, hochwertig und authentisch und zeichnen sich durch hohen Nutzwert aus. Meramo realisiert seine digitalen Medienprodukte durch enge Zusammenarbeit zwischen der Digital Division in der technischen Entwicklung und der erfahrenen berufskundlichen Fachredaktion und hausinterner ArtDirektion.

Zurück zur Übersicht

15.10.2020
Nürnberg

Deine Berufschancen in der Metropolregion


dipolo Nürnberg 2020/21 ist erschienen


01.10.2020
Nürnberg

Berufsorientierung im Klassenzimmer: Erfahrungen, Tipps & Tools


Titelbild abi extra Lehrkräfte

neues abi» extra „Lehrkräfte“ erschienen


24.09.2020
Berlin

abi.de erhält Comenius-EduMedia-Medaille 2020


Anton Kahr, technischer Leiter bei Meramo Verlag GmbH, nimmt die Medaille 2020 entgegen

Das vor kurzem modernisierte Internet-Portal „abi» dein weg in studium und beruf“ der Bundesagentur für Arbeit ist mit der begehrten Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet worden. Das abi>> Portal wird seit 2003 von Meramo betreut.